Über

Actionspiele.de seit 2006

Willkommen auf actionspiele.de, der Spieleplattform für Action seit 2006. Im Jahre der Fußball WM in Deutschland entstand auf dieser Domain die erste der insgesamt 3 Arcade Plattformen für ACTIONSPIELE. Ein Layout der damaligen Zeit entsprochen, machte actionspiele.de seine ersten Schritte im Online Gaming. Die erste Version der Webseite wurde liebevoll vom damaligen Besitzer betreut und gepflegt, ehe die Domain 2010 den Besitzer gewechselt hat und durch einen Relaunch der Gaming Plattform im neuen Glanz erstrahlte. Regelmäßig wurden neue kostenlose Spiele hinzugefügt und die Spielesammlung aktualisiert, bis zum Aus des Flashplayers.

actionspiele.de v2
actionspiele.de v2.3 in 2013

Flash Spiele und der Flashplayer von Adobe in der Anfangszeit

Begonnen wurde wie in der damaligen Zeit mit den Flashgames, die nur im Browser abgespielt werden konnten, wenn das Flash Plugin von Adobe installiert war. Damit der User die Flash Spiele spielen konnte, war vorausgesetzt, dass der eingesetzte Browser Flash abspielen konnte. Wenn es nicht standardmäßig vorinstalliert war, war es notwendig das Plugin herunterzuladen und nachzuinstallieren. Eine leicht zu nehmende Hürde, doch in der Folge kam es zu den ersten Gerüchten, dass Adobe den Support einstellen könne. Bis dahin wurden nahezu alle kleine Minispiele in Flash programmiert und mussten vom entsprechenden Plugin lediglich unterstützt werden. Ende 2020 dann das Aus der Flashgames. Adobe stellte aufgrund bekanntgewordener Sicherheitslücken  endgültig den Support für das Produkt Flash Player ein. Es schien als sei die komplette Arbeit zunichte gemacht worden zu sein. Doch parallel wurde schon an einem neuen Standard gearbeitet. HTML5.

HTML5 Spiele von Anfang bis heute

Mit dem Ende der Flash Spiele war der Übergang auf den neuen Standard HTML5 nicht einfach. Weil es schlicht und ergreifend wenig entwickelte HTML5 Spiele gab. So kam es zu einer längeren Zwangspause auch für actionspiele.de. Seit 2023 ist das Projekt nun wieder da und erneut bekam die Spieleplattform einen neuen Anstrich. Den Farben der v2 von 2013 treu geblieben und der heutigen Zeit entsprechend, freut sich actionspiele.de endlich wieder back in game zu sein. Auch wenn die Flashspiele unvergessen sind, kann man mittlerweile sagen und festhalten, dass HTML5 den damaligen Flash Games in nichts mehr nachstehen. Die HTML5 Games Auswahl ist im Vergleich zu den Flash Games noch recht überschaubar, doch ist die Qualität mit der der früheren Flash Games durchaus vergleichbar. Mit mehr als 10.000 HTML5 Spielen muss sich die Spielesammlung dennoch nicht verstecken. Und als Bonus oben drauf ist die Sicherheit gewährleistet gegenüber Flash. Auch die Installation eines Plugins oder einer sonstigen Software ist nicht mehr notwendig. Das alles machen HTML5 in Kombination mit Javascript und die zahlreichen Developer und Publisher von HTML5 Spiele möglich. Weitere Techniken wie WebGL und Unity machen das Spielen im Browser einfach, schnell und unvergesslich.

HTML5 Actionspiele
HTML5 Actionspiele seit 2023

Gegenwart und Zukunft

Seit März 2023 wurde die Domain wieder in Betrieb genommen und die Spieleseite komplett neu aufgesetzt. Actionspiele.de setzt einzig und allein auf kostenlose HTML5 Spiele und ist bestrebt das Angebot regelmäßig zu erweitern. Ein weiteres Bestreben ist die Bereitstellung von eigenen Games, ansonsten bezieht diese Spieleplattform Spiele von folgenden Anbietern:

  • gamedistribution.com
  • gamemonetize.com
  • gamepix.com

Actionspiele.de arbeitet mit erfahrenen und talentierten Spieleentwickler zusammen, um künftig weitere exklusive Spiele anbieten können. Gegenwärtig wird an der Spieleplattform selbst und an neuen Actionspielen gearbeitet.